Current album:

Lucky Man (Blues Pages Records, 2018)

References:

  • Gewinner der Promo Blues Night
  • Gewinner der Swiss Blues Challenge
  • Vertritt die Schweiz beim International Blues Challenge in Memphis (USA)
  • Blues Heaven Festival (DK)
  • Vertritt die Schweiz beim European Blues Challenge
  • Basel Blues Festival
  • Festival All Star Blues Band
  • Summerblues
  • Feelgood Festival
  • Em Bebbi sy Jazz
  • Blues im Sennhuus
  • Blues Night Bachs
  • Bluus Club Baden
  • Sierre Blues Festival
  • Münchensteiner Blues Night
  • Jazz & Blues Days
  • New Orleans Meets in Zofingenbluesvisions.ch
  • Blues'n'Jazz Rapperswil-Jona
  • Bluesmerize Open Air im Grüene
  • Mahogany Hall

pascal geiser (ch)

Music-Style: Chicago Blues, Memphis Soul, Louisiana Blues 


PASCAL GEISER - DER SENKRECHTSTARTER UND CHARTSTÜRMER

 

SENSATIONELLER EINSTIEG MIT DEBÜTALBUM "LUCKY MAN" AUF PLATZ 2 DER CH-CHARTS

 

Pascal Geiser ist der Aufsteiger des Schweizer Blues. Er hat die Promo Blues Night sowie die Swiss Blues Challenge gewonnen und die Schweiz an der International Blues Challenge in Memphis vertreten. An der European Blues Challenge in Dänemark vor einem Jahr belegte er den stolzen dritten Platz, was noch kein Schweizer Bluesmusiker geschafft hat.

 

Blues, diese Ur-Suppe der Popmusik, ist ohne sein Verhältnis zur Tradition nicht denkbar. Der «Lucky Man» Pascal Geiser hat sie über seinen Vater, selbst Musiker, früh kennen gelernt. Hat den Groove, die Form, die Melodien und großen Stimmen des Blues schon als Kind verinnerlicht. Später hat er den Blues auch als Lebensgefühl selbst erfahren und erlebt.

 

Am 18. Mai 2019 erschien das lang erwartete Debüt Album „Lucky Man“.

 

Der Sänger, Blues-Harp-Spieler und Gitarrist hat sein Album in der Musik- und Filmstadt Los Angeles beim renommierten Produzenten und Songschreiber Eric Corne (John Mayall, Walter Trout, Edgar Winter, Joe Bonamassa, Joe Walsh u.v.a.) eingespielt. Zusammen mit auserlesenen, hochdekorierten amerikanischen Studiomusikern.

 

Im Blues geht es immer auch um Geschichten.

 

Pascal Geiser lebt diese Tradition und er erzählt gerne Geschichten, aber es ist ihm wichtig, dass seine eigenen Songs authentisch bleiben und nicht von Dingen handeln, die nichts mit ihm zu tun haben. Seine Songs die mal sanft dann aber auch wieder sehr temporeich sind überzeugen bei seinen Konzerten. Pascal Geiser schreibt seine Songs selber.

 

Ab und an finden jedoch auch Werke seiner großen Vorbilder (B.B. King, Buddy Guy usw.) Einzug ins Repertoire. Der Musiker versteht es das Publikum restlos in seinen Bann zu ziehen! Stilistisch bewegen sich die Songs von New Orleans inspirierten Klängen über Memphis Soul bis zu Chicago Blues.

 

Bei Festivals und auf großen Bühnen bietet Pascal Geiser zusätzlich seine Hornsektion auf. Stefan Künzli am Saxofon, Ernst Buchinger an der Trompete und Dominik Honauer an der Posaune sorgen mit ihren Instrumenten für Highlights und lassen die Konzertbesucher förmlich aus den Sesseln springen. Bei Pascal Geiser ist jeder eine Klasse für sich. Zusammen jedoch sind sie schier unschlagbar und mehr als nur einen Konzertbesuch wert.

 

Pascal Geiser ist ein ein Name den sich jeder Blues-Veranstalter merken sollte.

 

Sensationell und ein Leckerbissen für alle Bluesfans!!

 

Presse:

 

Er hat auch diejenigen überzeugt, dort wo der Blues seine Heimat hat, in den USA, dies mit einigen Preisen. Jetzt soll noch jemand erzählen, dass Schweizer nicht fähig sind saftigen, geilen Blues zu machen. ER hier hats definitiv bewiesen, PASCAL GEISER

(bluesvisions.ch)

 

Entstanden ist ein abwechslungsreiches Bluesalbum mit elf persönlichen Songs, mal sanft, dann wieder temporeich und druckvoll.
Die amerikanische Handschrift und Vorbilder wie B. B. King oder Buddy Guy sind unüberhörbar; dennoch schafft es Geiser, mit
Swissness, rauer Stimme und positiver Ausstrahlung eine eigene Identität zu vermitteln.

(Aargauer Zeitung, Richard Koechli)

 

Availability:       on request (booking lead time 8 weeks)
Location:           Festivals
Requirements:  Hotel (Travel Party 4-8 depending on the budget),

                           Catering, local PA

In cooporation: with basitours

Price:                 on request

 

More informations: